FPS
shinayne | 08. März 10 | Topic 'Genres'
Neues in der Kategorie: Genres und die shinayne.
Also die Genres von Spielen natürlich, da gibt es ja so einige, und auch einige Mischformen, die mal besser, mal schlechter funktionieren.
Zuerst also mal dasjenige, das erstaunlich wenig mit Bildfrequenzen oder mit "Paketvermittlung in der zweiten OSI-Schicht" zu tun hat, und gemeinhin als Egoshooter, oder eben als first-person-shooter bezeichnet wird.
Also man trapst nun in der Egoperspektive durch zumeist recht simple levels und ballert auf alles, was um einen herum so aufploppt, Spiele dieser Art sind doch ziemlich oft Schießbuden.
Ist nie so wirklich mein primäres Genre geworden, weil ich meistens zu schlecht bin. Wenn ich in 4 Richtungen geguckt habe, werde ich aus der 5. erschossen und wenn ich irgendwo in Deckung gehe, liegen mir sofort die Granaten zu Füßen. Trotzdem hat das durchaus was für sich. Gerade die Perspektive ist sehr immersiv (sagt man das im Deutschen auch?) und entwickelt oft ein gutes (CoD) bis absolut hektisches (Unreal) Tempo, wenn man sich mit anderen Spielern herumbalgt.
Und meistens ist auch der Multiplayer das spannendste an der ganzen Sache, weil Spieler oft (aber nicht immer) besser sind als die KI, schneller und aggressiver sind und manchmal unberechenbare Sachen machen.
Und wie bei vielen Spielen sind die unvorhersehbaren Gegner die schwersten, und die ungeübtesten Gegner sind am schwersten zu berechnen.
Da macht es eben doch immernoch den gleichen Spaß, bei einer LAN UT zu spielen, auch wenn man immer wieder draufgeht, irgendwann krieg ich sie doch!
Und naja, bis dahin spiel ich halt doch manchmal Halflife 2, der schließlich dafür Maßstäbe gesetzt hat, nicht nur eine dumme Schießbude zu sein. Auch wenn ich der Meinung bin, dieses eine Wippenrätsel inzwischen verstanden zu haben. Das will ich in Episode 3 dann auch nicht mehr sehen.
Mehr Rätsel, weniger Wippen, mehr Zombine, und ich bin des Genres wieder froh.
Aber wenn die damit noch viel länger warten, hat selbst die Sourceengine ausgedient, die ist von 2004! Und guckt euch Source nochmal an, Leute! Wir warten jetzt 3 Jahre auf Episode 3 gehts euch noch gut!? Wurdet ihr gefressen, oder ist euch die Wippe auf den Kopf gefallen, VALVE?
Grml, wie ihr seht, manchmal machen Shooter eben doch aggressiv.
Also die Genres von Spielen natürlich, da gibt es ja so einige, und auch einige Mischformen, die mal besser, mal schlechter funktionieren.
Zuerst also mal dasjenige, das erstaunlich wenig mit Bildfrequenzen oder mit "Paketvermittlung in der zweiten OSI-Schicht" zu tun hat, und gemeinhin als Egoshooter, oder eben als first-person-shooter bezeichnet wird.
Also man trapst nun in der Egoperspektive durch zumeist recht simple levels und ballert auf alles, was um einen herum so aufploppt, Spiele dieser Art sind doch ziemlich oft Schießbuden.
Ist nie so wirklich mein primäres Genre geworden, weil ich meistens zu schlecht bin. Wenn ich in 4 Richtungen geguckt habe, werde ich aus der 5. erschossen und wenn ich irgendwo in Deckung gehe, liegen mir sofort die Granaten zu Füßen. Trotzdem hat das durchaus was für sich. Gerade die Perspektive ist sehr immersiv (sagt man das im Deutschen auch?) und entwickelt oft ein gutes (CoD) bis absolut hektisches (Unreal) Tempo, wenn man sich mit anderen Spielern herumbalgt.
Und meistens ist auch der Multiplayer das spannendste an der ganzen Sache, weil Spieler oft (aber nicht immer) besser sind als die KI, schneller und aggressiver sind und manchmal unberechenbare Sachen machen.
Und wie bei vielen Spielen sind die unvorhersehbaren Gegner die schwersten, und die ungeübtesten Gegner sind am schwersten zu berechnen.
Da macht es eben doch immernoch den gleichen Spaß, bei einer LAN UT zu spielen, auch wenn man immer wieder draufgeht, irgendwann krieg ich sie doch!
Und naja, bis dahin spiel ich halt doch manchmal Halflife 2, der schließlich dafür Maßstäbe gesetzt hat, nicht nur eine dumme Schießbude zu sein. Auch wenn ich der Meinung bin, dieses eine Wippenrätsel inzwischen verstanden zu haben. Das will ich in Episode 3 dann auch nicht mehr sehen.
Mehr Rätsel, weniger Wippen, mehr Zombine, und ich bin des Genres wieder froh.
Aber wenn die damit noch viel länger warten, hat selbst die Sourceengine ausgedient, die ist von 2004! Und guckt euch Source nochmal an, Leute! Wir warten jetzt 3 Jahre auf Episode 3 gehts euch noch gut!? Wurdet ihr gefressen, oder ist euch die Wippe auf den Kopf gefallen, VALVE?
Grml, wie ihr seht, manchmal machen Shooter eben doch aggressiv.