Bilder und Worte
Donnerstag, 25. Februar 2010
Housing
shinayne | 25. Februar 10 | Topic 'Spiele'
Auch Weltenretter brauchen ein Zuhause.

Als Housing bezeichnet man ein Spielelement, dass meistens im Bereich der RPGs angesiedelt ist. Hier hat die Spielfigur ein richtiges Zuhause. Ein Gebiet auf der Karte, ein Haus, ein Lagerplatz oder sogar ein großer Turm, in das er immer zurückkehren kann.

Diese Orten haben meist wenig praktischen Nutzen und gehören damit in die etwas verschrieenen Elemente der Spielelandschaft, immerhin führen sie nicht dazu, dass ich noch größere Löcher in meine Gegner reiße, meistens jedenfalls nicht.

Aber gerade RPGs gehen immer mehr auf die erzählerische Schiene, auch im Besonderen auf die Darstellung der Hauptfigur, jenem hauptberuflichen Löcher-in-Gegner-reißer, der jeden Morgen vor dem Kaffee die Welt retten muss, aber essen, schlafen und aufs Klo gehen, dass muss er nicht.
Und das auch aus gutem Grund, denn das sind die Dinge, mit denen ich mich im Spiel auch nicht beschäftigen will, weil das Retten der Welt einfach interessanter ist.

Aber ein solches Zuhause schafft einfach eine Umwelt über das Spiel hinaus, und gibt einem das Gefühl, dass der Held eine richtige Person ist, die auch irgendwo ein Bett hat, in das er gerne zurück will, wie wir alle. Und das ist einfach identifikationstiftend, und ich muss mich trotzdem nicht damit befassen, aber ich kann mich freuen, dass der Avatar über meine Einwirkung hinaus eine Geschichte haben könnte, die auch in der Welt weitergeht, die ich ja mühsam gerettet hab.

Aber ich hab noch in keinem Spiel ein solches "Heldenhaus" gesehen, dass tatsächlich auch ein Klo hatte, wie mir gerade auffällt.

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