unzuverlässige Erzähler
shinayne | 11. Oktober 11
Will nicht mal jemand ein Spiel machen, in dem der Erzähler der Endboss ist?
Die Experimente mit den Möglichkeiten, die ein Erzähler als Charakter bietet, laufen schon eine geraume Weile, gehen aber mit den Möglichkeiten interaktiver Narration in eine neue Runde.
Das Erzählern misstraut werden kann, ist ein recht alter Hut. Die können lügen oder sich irren, eigene Ziele verfolgen oder selbst unzureichend informiert sein. Aber ich kenne bisher noch keinen Erzähler, der tatsächlich der Antagonist der Geschichte ist. Dabei wär das ja eigentlich kein Problem, bis auf für den Helden natürlich, der muss natürlich zusehen, wie er aus der Nummer wieder rauskommt.
Ich komme da drauf, weil ich gerade "Bastion" durchgespielt habe und mir daher allerhand Gedanken durch den Kopf gehen, ähnlich wie der Ohrwurm des interessantesten Soundtracks, den ich in langer Zeit hörte.
Es geht um Verluste von Fixpunkten, um die Suche nach Heimat in einer auseinandergebrochenen Welt.
Hat also doch ein bischen was mit mir zu tun, vielleicht.
Die Experimente mit den Möglichkeiten, die ein Erzähler als Charakter bietet, laufen schon eine geraume Weile, gehen aber mit den Möglichkeiten interaktiver Narration in eine neue Runde.
Das Erzählern misstraut werden kann, ist ein recht alter Hut. Die können lügen oder sich irren, eigene Ziele verfolgen oder selbst unzureichend informiert sein. Aber ich kenne bisher noch keinen Erzähler, der tatsächlich der Antagonist der Geschichte ist. Dabei wär das ja eigentlich kein Problem, bis auf für den Helden natürlich, der muss natürlich zusehen, wie er aus der Nummer wieder rauskommt.
Ich komme da drauf, weil ich gerade "Bastion" durchgespielt habe und mir daher allerhand Gedanken durch den Kopf gehen, ähnlich wie der Ohrwurm des interessantesten Soundtracks, den ich in langer Zeit hörte.
Es geht um Verluste von Fixpunkten, um die Suche nach Heimat in einer auseinandergebrochenen Welt.
Hat also doch ein bischen was mit mir zu tun, vielleicht.